Urs Winfried Küchle  
Human Resources Support



Damit der Laden (wieder) läuft:
Arbeitsabläufe und Prozesse hinterfragen und neu gestalten

Teaminterne und  bereichsübergreifende KVP - Workshops

Warum ein solcher Workshop?
  • Kaum ein Arbeitsablauf ist so gut entwickelt und eingeführt, dass er nicht irgendwann einmal neuen technischen, strukturellen, personellen oder wettbewerbsbedingten Gegebenheiten entsprechend weiterentwickelt oder auch ganz neu aufgestellt werden muss.
  • Selbst dann, wenn Arbeitsabläufe perfekt definiert wurden, schleichen sich im Laufe der Zeit unterschiedliche Interpretationen festgelegter Prozesse ein - oder sie werden vergessen oder aus den unterschiedlichsten Gründen schlichtweg ignoriert. Verantwortlichkeiten werden aus dem Auge verloren. So entsteht Sand im Getriebe der Zusammenarbeit.
  • Auch Abläufe, die gut eingespielt sind, können zum Problem werden: Arbeitsweisen und Prozesse, die nicht mehr dem Stand der Zeit entsprechen, können zwar laufen „wie geschmiert", verursachen durch Missachtung günstigerer oder kundenfreundlicherer Arbeitsweisen jedoch unnötige Kosten und andere Wettbewerbsnachteile.

Warum sollten Workshops moderiert werden?
  • Damit ein Workshop nicht zu einer Veranstaltungen wird, bei der viele reingehen und wenig herauskommt, muss problemlösungs- und ergebnisorientiert sowie strukturiert gearbeitet werden. Dafür muss jemand sorgen.
Was bringt ein professionell moderierter Workshop?
  • Mit Hilfe der jeweils geeigneten Moderations-, Frage- und Visualisierungstechniken wird dafür gesorgt, dass Probleme in kürzester Zeit gemeinsam identifiziert, benannt und analysiert werden, konkrete Lösungswege erarbeitet, abgewogen, ausgewählt, auf die Schiene gesetzt und schließlich auf ihre Wirksamkeit und Nachhaltigkeit hin überprüft und gegebenenfalls optimiert werden.

Was verhindert ein professionell moderierter Workshop?
  • Die Moderation sorgt dafür, dass Sachlichkeit und Konstruktivität bei der Bearbeitung der zu lösenden Probleme erhalten bleiben, alle bei der Sache bleiben und es nicht zu persönlichen Angriffen und Konflikten kommt, die das Betriebsklima belasten und die Produktivität der Teams senken.
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