Hintergründige, interessierte, klare, konstruktive und möglichst gewaltfreieKommunikation
Seminare und Beratungen zum Thema Kommunikation
Worum es geht:
Mit welcher Haltung wir am Arbeitsplatz mit uns selbst und miteinander umgehen, kommunizieren und aufeinander reagieren, entscheidet über das eigene Wohlbefinden, das Arbeits- und Betriebsklima und die Qualität der Arbeitsabläufe, Arbeitsergebnisse und Beziehungen am Arbeitsplatz.
Denn mit unserer Einstellung und der Art und Weise unserer verbalen und nonverbalen Kommunikation wirken wir auf Kollegen, Mitarbeiter, Führungskräfte und Kunden und uns selbst entweder zugewandt, interessiert, wertschätzend, konstruktiv, hilfreich, klärend, überzeugend und motivierend - oder aber verunsichernd, entmutigend, abwertend, demotivierend, enttäuschend oder kränkend ein.
Das Seminarangebot für Führungskräfte, Personaler, Personalvertreter und Mitarbeiter:
Seminarschwerpunkte:
Hintergründige, interessierte, konstruktive & möglichst gewaltfreie Kommunikation oder "normale" Gesprächsführung:
• Wo liegt der Unterschied?
•Von wegen Wattebällchen: Klartext ist angesagt.
Kommunikation, Erfolg und Gesundheitsförderung:
• Was hintergründige, interessierte, konstruktive und möglichst gewaltfreie Kommunikation mit Wohlbefinden, Motivation, Betriebsklima,Arbeitsqualität, persönlicher und betrieblicher Gesundheitsförderung zu tun hat
Grundsätzliches:
• Was im Umgang mit sich selbst und miteinander hilfreich ist und gut tut
• Was im Umgang mit sich selbst und im Gespräch miteinander (ver-) stört, kränkt und krank machen kann
• Was echte Dialoge von zeitlich versetzten Monologen unterscheidet
• Was im Diaolg überzeugend wirkt - und was fragwürdig rüberkommt.
Emotional intelligente Gesprächsführung:
• Eigene und „fremde“ Emotionen wahrnehmen, ernst nehmen, aufgreifen und konstruktiv nutzen
Wie hintergründige, interessierte, konkrete, konstruktive & möglichst gewaltfreie Kommunikation funktioniert:
• Ansprechen statt abwarten: Eigenen Gesprächsbedarf erkennen und signalisieren • Was passiert hier gerade? Wahrnehmungen benennen • Die innere Reaktion: Eigene und „fremde“ Emotionen ernst nehmen und ansprechen • Aktives Zuhören: Besser verstehen, was der andere meint
• Ansprechen, worum es wirklich geht: Eigene und „fremde“ Hintergründe und Anliegen vermitteln und erfahren
• Was daraus folgt: Bitten, Angebote, Vereinbarungen, An- oder Absagen, … • Perspektiven entwerfen oder aufzeigen: Wie kann oder wird es weitergehen?
• Und schließlich noch der Schluss: Gespräche zu einem guten Ende bringen
Es passiert nicht gutes. Außer, man tut es: Transfer in die Praxis:
• Praktische Übungen • Situations- und Fallbesprechungen
Das Beratungsangebot für Führungskräfte, Personaler, Personalvertreter und
Mitarbeiter
Unabhängig vom o.g. Seminarangebot unterstütze ich Sie
bei Fragen der Kommunikation am Arbeitsplatz durch systemische und lösungsorientierte
Coachings für Führungskräfte, Personaler und Personalvertreter